Abruzzen im August 2001
039_04 039_10 039_18 039_20 040_02 040_05
040_07 040_20 040_21 040_22 041_02 041_05
Markt Mops ValoriBollati wanderer zumCorno
Und? Wohin fahrt Ihr denn dieses Jahr in den Urlaub?“ „Abruzzen!“ so immer wieder unsere freudige und erwartungsvolle Antwort. „Wo ist das denn?“ platzten unsere neugierigen Freunde fast immer im selben Moment hervor. Kaum einer wusste Bescheid. Irgendwo im Osten – Polen vielleicht - ,das waren die aufregendsten Vermutungen. „Neeeiiiin!“ mussten wir die wilden Spekulationen immer wieder abwehren. Denn dieser unbekannte Ort liegt in Italien, mitten in Italien, um genau zu sein. Besser noch: Höhe Rom, nur auf der anderen Seite. Mit dieser Antwort konnten  wir auch unseren neugierigen Mitmenschen weiterhelfen. Zugegeben: Auch wir kannten diese Region nicht, bevor wir durch diverse Internet- und Zeitschriftenartikel auf diesen unbekannten Urlaubsort aufmerksam wurden. „Selbst in der Literatur scheint das Urlaubsziel „Abruzzen“ schlichtweg nicht existent zu sein: Entweder werden Buchempfehlungen nicht mehr aufgelegt, sie sind auf italienisch oder aber es wird in den Büchern nur Oberitalien oder nur Süditalien behandelt – und die Abruzzen werden als „Mittelstück“ einfach vergessen. Ein paar Informationen konnten wir nach langem verzweifelten Suchen schließlich doch noch zusammenkratzen. Und immer wieder wurde mit den selben verlockenden und einladenden Worten geworben: „Einsam, ursprünglich, tibetanische Berglandschaft, Bären, Gämsen, Appeninwolf“. Natur pur eben mit wunderbaren Outdoorsportmöglichkeiten. Eben genau das, wonach wir immer suchten!

 

N.Fieke