001 001b 002 003 004
005 006 007 008 009
010 011 012 013 014
015 016 017 018 019
 020 Parco Nationale del Gran Paradiso,  021

so sollte unser Urlaubsziel im Jahr 2002 lauten, wir hatten von Gämsen und Steinböcken, Gletschern und Hochebenen, hohen Bergen und einsamen Wanderpfaden gehört. Unser Ziel hieß Pont im hintersten Valsavarence, ein Nebental des Aostatals, 1960 m über dem Meer. Das war dann auch das letzte "Dorf" im Tal, ab hier ging es nur noch zu Fuß weiter. Wir schlugen also unser Lager vor den Fels- und Eisbarrieren von Ciaforon und Co auf.
Dort bot sich uns schon eine recht beeindruckende Landschaft dar. Aber noch schöner wurde es erst auf den Wanderungen mitten in einem der ersten Nationalparks Europas. Auf den folgenden Seiten könnt Ihr Euch selbst einen Eindruck von dieser faszinierenden Bergregion, die von den höchsten Bergen der Alpen umgeben ist, machen.

 

Klicke auf die Vorschaubilder um die Fotos in voller Größe zu sehen.