Calvi

Calvi Hafen
Der Hafen von Calvi.

Anfangs hatten wir Calvi keine richtige Chance gegeben: wir sahen den Yachthafen, die überfüllten Kommerzstraßen, den langsamen Autoverkehr und fanden keine richtige Stadtmitte. Zudem war die Einfahrt in die Stadt mit dem Fahrrad sehr lang gezogen (ein „Promenadenweg“ an der Hauptstraße streckt sich über mehrere Kilometer), aber wir wollten erstmal nur Informationen über die Bootstouren nach La Scandola sammeln.



Calvi Citadelle
In der Zitadelle von Calvi

Erst bei dem dritten Stadtbesuch war uns Calvi sympathisch: nicht nur wegen den riesigen, kostenlosen Parkplätzen und der komfortablen Waschsalons und Einkaufsmöglichkeiten; unsere Meinung von der Stadt wurde hauptsächlich durch den Besuch der Zitadelle geändert.
Die Atmosphäre ist ruhig und gelassen: die Gassen der Zitadelle werden bewohnt und nur hier und da findet man ein Café, ein Teehaus, oder ein kleines Restaurant. An den Mauern genießt man einen traumhaften Blick über das blaue Meer bis zum Horizont. Hier kann man richtig fotografieren.



Bucht von Calvi
Blick auf die Bucht von Calvi.