Col de Bavella – Wandern & Klettern

Das Bavella-Gebiet ist für uns das imposanteste Gebirgsmassiv der Insel. Die Hinfahrt von Solenzara aus ist zwar sehr kurvenreich und anstrengend (Pause ist möglich an den vielen Badegumpen), bietet aber fantastische Ausblicke auf die bizarren, schroffen Türme.

Der Col de Bavella ist ein beliebtes Ausflugziel der Korsika-Touristen, deshalb sollte man versuchen so früh wie möglich da zu sein, um noch einen sicheren Parkplatz zu bekommen. Oder man fährt mit dem Fahrrad und hofft auf wenig Gegenwind, der im oberen Teil ziemlich „umwerfend“ sein kann.

Col de Bavella
Die berühmte Marienstatue am Col de Bavella


Der Col de Bavella ist Startpunkt von vielen Wanderungen, Station für die Wanderer der GR20 und ein Paradies für Kletterer.
Auch wir haben uns von hier aus auf den Weg zum Turm III der Bavellanadeln gemacht, eine schöne Wanderung , die auch einige Kletterstelllen bereit hält, aber das ist eine andere Geschichte.


Blick vom Col de Bavella in Richtung Solenzara
Blick vom Col de Bavella in Richtung Solenzara


Im weitläufigen Klettergarten  gibt es Routen in vielen verschiedenen Schwierigkeitsgraden in griffigem Granit. Man kann mehrere Seillängen klettern und meistens sind die Routen bestens abgesichert. Klar, man kann sich ein bisschen über den Abstand der Zwischensicherungen streiten, aber das Wichtigste ist  zu prüfen, ob die Umlenkungen, die auf dem Topos gezeichnet sind, tatsächlich existieren…

Als Topos hatten wir einen Download von Coronn und abgesehen von dem fehlenden Umlenker haben sie uns gut geholfen, passende Routen zu finden.
Wir haben auch versucht den Kletterführer

"Falaises de Corse"

zu bekommen - leider ohne Erfolg. Allerdings soll es eine neue Ausgabe seit Sommer 2008 geben.

Ansonsten, ist viel Spaß und Freude angesagt. Einen Gruß an unserer Kletterbekanntschaft Nadine und Fritz aus Nürnberg!


Der Klettergarten am Col de Bavella.
Der Klettergarten am Col de Bavella.