Zonza

Ein sehr kleines, aber nettes Bergdorf in der Nähe des  Col de Bavella. Hier sind viele Wanderer untergebracht, einige von ihnen auf dem Camping Municipal. Dieser Campingplatz befindet sich im Wald, nah am Bach und wird regelmäßig von Eichelhähern besucht. Spätestens um 8 Uhr wird man wach, denn der Brotwagen bringt frische Baguette für die hungrigen Touristen :-)
Wenn man aber zu lange wartet, muss man mächtig Schlange stehen!

In Zonza war es übrigens empfindlich kalt, wir hatten uns nicht vorstellen können, dass es auf so relativ geringer Höhe auf Korsika so kühl sein konnte. Wem es also am Meer zu heiß wird, kann hier hin flüchten.

Zonza ist für die Rennradfahrer eine obligatorische Station zwischen Porto-Vecchio  und Col de Bavella - oder, für die Cracks, zwischen Solenzara und Porto-Vecchio, aber auch für Mountainbiker gibt es einige Touren mit Blick auf die Bavella-Türme. 

Brotwagen auf dem Campingplatz in Zonza
Allmorgendliches Ritual: Schlange stehen am Brotwagen.

MTB Tour unterhalb der Bavellatürme
MTB Tour unterhalb der Bavellatürme

[<-Zurück zur Übersicht] [Fertig! nach Z kommt nix mehr]