Tag 3 - Klettersteig Via dell´Amicizia

Nach einer schrecklichen Nacht, in der  es nur geregnet und gedonert hat, und in der man sogar Kälte gespürt hat, war die Laune etwas gereizt. Aber es wurde alles besser, als der Brötchen-Service vorbei kam.
Wir wollten einen Klettersteig machen und so ging es um 10 Uhr  zur Via dell'Amicizia auf den Cima S.A.T., einen Vorgipfel der Rocchetta.




Blick auf Riva von der Via dell´Amicizia




Man folgt zunächst den Wanderweg zum Rifugio S. Barbara und erst dann fängt der Spaß richtig an.
Highlights waren die beiden Eisenleitern (45m und 70m), die senkrechte Ausblicke auf den Lago boten.



   
Auf den langen Eisenleitern der Via dell´Amicizia ist etwas Schwindelfreiheit nötig.


 Um 14:10 waren wir stolz auf dem 1260m hohen Gipfel.


die letzten Meter zum Cima SAT
Die letzten Meter auf dem Weg zum Gipfel





Gipfelglück auf dem Cima SAT 1260 m
Geschafft! 1200 Meter über dem Gardasee, der Cima SAT



Für "erfahrene" Bergsteiger wie wir, was sind schon 1260 Hm? Nein, nein, natürlich mussten wir noch was für unsere Pizza tun. Wir wollten noch die Rocchetta "mitnehmen", aber irgendwie – wegen Interpretationsschwierigkeiten des Wanderführers - sind wir zunächst auf dem verregneten Cima Valdes (1578 m) um 16:15 Uhr gelandet. Dann ging es weiter zum Rocchetta-Gipfel (1521 m). Der Abstieg wurde ein bisschen improvisiert, denn die Kavernen, die der Wanderführer als Referenzpunkt gibt, haben wir nicht eindeutig identifiziert. Die absteigenden 1500 Hm am Stück waren ziemlich brutal für die Knie der erfahrenen Bergsteiger, aber Pizza heilt ja alles. Nach ca. 11 Stunden unterwegs waren wir plötzlich tot müde und konnten super schlafen. 



Track zum Cima S.A.T in Google Earth
Unsere Route in 3D




Tourdaten:
Riva - Rif. Santa Babera - Via dell´Amicizia - Cima S.A.T - Cima Valdes - Cima Roccheta,
Abstieg: nach  Riva via Strada dela Pinza
Klettersteig KS3-B
Rother Klettersteige Dolomiten - Tour 86
1600 Hm
ca. 11 Stunden (Brutto)

[zurück] [Übersicht] [weiter]