Tag 4 - MTB-Tour zur Capanna Grassi


Eine Nacht zum Erinnern: kein Regen, kein Gewitter, keine Blitze!

Beim Frühstücken lernten wir ein nettes Pärchen aus Leipzig kennen, die auf Flitterwochen war, und das uns mit interessanten Reiseberichten begeisterte.

Gegen 12:00 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Capanna Grassi – eine lockere, mittelschwere Radtour mit „Superabfahrt mit Trials in allen Schwierigkeitsgraden, teils auf gottverlassenen, üblen Waldpisten“ (Moser). Klingt doch regenerierend, oder?

Die Auffahrt hat sich verzögert, denn es war Markt in Riva und alle Straßen waren entweder gesperrt oder voll von kaufsüchtigen Touristen. Als wir endlich raus aus dem Chaos kamen, konnten wir die bequeme Auffahrt genießen: sie war zwar auf Asphalt, zeigte aber ruhige, grüne Bergdörfchen, die man als flanierender Tourist in Riva oder in Torbole nicht unbedingt kennt.

Nach den 1000 Hm, haben wir uns an der Capanna verpflegen lassen (Martin liebt ja Spaghetti Bolognese!) und genau zu diesem Zeitpunkt, an dem wir weiter fahren wollten, fing es an zu regnen. Hm. Wie sieht ein „gottverlassener Trail“ bei Regen aus?

Capann Grassi
Am Rifugio Capanna Grassi  lohnt sich eine Pause

Vor der Abfahrt gibt es noch ein paar steile Passagen bergauf, durch einen Bachgraben. Die Abfahrt fängt dann mit einem Monster-Geröllbachbett an, sehr rutschig, extrem holprig und verfallen. Man kann es versuchen, hier und da runter zu fahren, meistens geht das gut, aber ich glaube, dass der Puls hier immer schneller sein wird als auf der Auffahrt selber. Adrenalin pur. Der Satz des Tages ist auch hier entstanden: „Ahhhhhhhhh!! Gottttt! Ahhhhh!“


Track der tour in Google Earth
3D Ansicht der MTB Tour zur Capanna Grassi

Der mittlere Teil der Abfahrt war dann bequemer, zuerst auf zartem Schotter, und später auf steilen Betonserpentinen, ideal für Höhenmeter-Vernichtung, aber sehr Bremsscheiben-unfreundlich.

Zurück in Riva, mussten wir noch in stinkenden Radklamotten den Supermarkt überfallen und dann ging es wie gewohnt zum Campingplatz: duschen, kochen, essen und philosophieren waren angesagt.


Tourdaten:
Riva - Deva - Pranzo - Campi  - Capanna Grassi  - Strada della Pinza (Sentiero 404) - Riva
1045 Hm
32 Km
ca.4 Stunden
Moser Bike Guide 12, Tour 14

[zurück] [Übersicht] [weiter]