Tag 16 - MTB Tour nach Gardeccia



Martin wollte nicht aus dem Zelt. Angeblich käme die Sonne erst um 9:30 Uhr raus und davor machte es keinen Sinn, aufzustehen...
Wir haben in aller Ruhe und mit viel Sonnenlicht gefrühstückt und uns für eine kleine Radtour entschieden: Ciampedie.
Die Originaltour nach "Bike-Traumtouren Dolomiten Süd, Tour 6" (1264 Hm) fängt in Moena an und führt dann über Pera di Fassa nach Mazzin. Natürlich sind wir direkt vor der Haustür gestartet, und damit war unsere Auffahrt etwas kürzer.
Zuerst folgt man der kleinen Straße zum Rifugio Gardeccia, nur von Sammeltaxen, Anliegern und Reptilien genutzt. Der obere Teil, noch  vor dem Rifugio, führt sehr idyllisch am Bach  entlang.

Eine Schlange ließ sich von uns nicht stören.





Die Auffahrt bietet einige Panoramablicke.




Auffahrt nach Gardeccia
Lichter Wald, angenehme Steigung, Dolomiten im Hintergrund
prägen das Landschaftsbild auf dem Weg nach Ciampedie.



Auf einer Seite der Straße wachsen Bäume, auf der anderen Seite sieht man die Geröllspuren der Felswand. Links an dem Rifugio vorbei fährt man einen super Trail im Wald, immer mit Blick auf den Rosengarten. Hier hat man Spaß mit Steinen, Absätzen, Wurzeln und Wanderer-Slalom.



Oben bietet sich noch ein beeindruckenderes Panorama, hier  Nähe Rif. Negritella.


Angekommen am Rifugio Negritella haben wir einen lustigen chillenischen Kellner kennen gelernt und natürlich Cappuccino getrunken. Vor der Abfahrt wollten wir noch etwas höher, zum Rifugio Ciampedie: die Wiese war eine einladende Terrasse mit Blick auf den Larsec, auf die Rotwand und auf die Marmolada. Trotz der überlaufenden Gegend, die von  2 Seilbahnen bedient wird, will man gar nicht weg...
Über eine steile, aber unproblematische Schotter-Abfahrt sind wir in Valongia angekommen und direkt zum Campingplatz gefahren.
Wir hatten ausreichend Zeit zum Duschen, Wäsche waschen, Kochen, Essen und über den Tod zu philosophieren.
Der Wetterbericht sagte eine Kaltfront voraus, so dass wir unsere Königsetappe auf den Plattkofel auf den Mittwoch verschoben haben.


Tourdaten:
Pera di Fassa - Mazzin - Rif. Gardeccia - Ciampedie - Vallonga (Valongia) - Vigo -Pera
800 Hm, ca. 2:30 Stunden
Bike-Traumtouren Dolomiten Süd, angelehnt an Tour 6

[zurück][Übersicht][weiter]