Tag 17 - Via  ferrata dei Finanzieri auf den Collac

Unerwartete Tatsache: Martin wollte nicht aus dem Zelt!
Wir litten ein wenig unter Unentschlossenheit, denn das Wetter sah nicht besonders gut aus. Nach einigem Trödeln entschieden wir uns, auf den Collàc (2715 m) zu gehen, durch die „Via  ferrata dei Finanzieri“. Die Frage „was haben Finanzbeamter mit einem Klettersteig zu tun?“ haben wir nicht eindeutig beantworten können, aber irgendwo habe ich gelesen, die Ferrata wurde 1980 für Finanzbeamte angelegt, um deren Psyche zu trainieren. Coole Idee, eigentlich :-) 
Mit der Seilbahn in Alba sind wir zur Bergstation Ciampac gefahren und haben dabei ca. 600 Hm gespart.
Wir wussten nicht genau, mit welcher Einstellung man in einen „schwierigen, ernsten Nordwand-KS4-C Klettersteig“ - gehen sollte. Aber auf jeden Fall entspannt mussten wir bleiben, denn wir haben die alt bekannte Gruppe, die uns bei dem Trincèe-Klettersteig genervt hatte, wieder getroffen...
Das Wetter war trocken und vielleicht deshalb stellten die glatten Platten keine besondere Schwierigkeit dar. Man schraubt sich ganz schön hoch bis zu den Eisenleitern, wo der Ausblick nach unten besonders spannend ist. Durch eine Rinne sind wir zum Gipfel aufgestiegen.

Collac 2715 m
Der Gipfel des Collàcs, 2715 m


Das Wetter verschlechterte sich: es war grau, sehr windig und unangenehm. In solchen Situationen hilft nur eins: Schokolade ;-)
Die angesagte Kaltfront konnte man immer näher spüren, und aus diesem Grund haben wir uns am Gipfel nicht lange aufgehalten.
Der Abstieg hätte schneller verlaufen können, wären unsere „Mille Freunde“ nicht vor uns. Trotz des schroffen Schlucht-Panoramas, ist der Weg bequem, immer an Seilen.


Auch der Abstieg ist spannend aber gut gesichert.


Nach einem Überholmanöver, kam Regen und Gewitter auf. Wir sprinteten, um aus der Nähe des Drahtseils zu kommen. Weg vom Klettersteig ging es leicht rauf und runter über nasse Almwiesen.
Wir waren sehr nass und unterwegs hatten wir nicht mal Zeit gehabt, Klettergurt & Co. auszuziehen. Ein warmes Getränk am Rifugio Ciampac gab uns die Ruhe wieder und danach ging es mit der Seilbahn runter zurück nach Alba.
Wir hatten keine Lust zu kochen, also so ab in die Pizzeria (1 km zu Fuss!!) ;-)

Tourdaten:
Alba - Seilbahn nach Ciampac - etwas runter zum Klettersteig - zurück via Forcia Neigra
770 Hm, ca. 4 Stunden (Brutto)
Rother, Klettersteige Dolomiten, Tour 20

[zurück] [Übersicht] [weiter]