3. Tag: Kletterversuche in Tejina und Arico

Wir wollten einfach nur klettern. Leider sind die Klettergebiete auf Teneriffa alle relativ schwer.  Es soll aber ein Gebiet mit leichten Routen geben: Tejina. Bewaffnet mit ein wenig Internetrecherche und einer Kompass-Karte machten wir uns also auf die Suche nach dem Gebiet. Dies gestaltete sich schwierig, so schwierig, dass wir nach drei Stunden erfolgloser Suche schließlich aufgaben. Vermutlich ist das Klettergebiet oberhalb von Tejina zu sehen, der Zugang über einen verwachsenen Kakteenhügel blieb uns jedoch verborgen.

Suche nach dem Klettergebiet von Tejina
Wir vermuten das Klettergebiet oben links an den Felsen, fanden aber keinen Weg

Nun, ganz ohne Klettern war doof, also fuhren wir nach Arico. Das ist das Haupklettergebiet auf Teneriffa. Die Tatsache, das die spanische Beschilderung eher sparsam ist und es ein Villa de Arico, ein Arico Nuevo und ein Arico Viejo gibt, machte die Sache schon wieder zu einer längeren Reise. So kamen wir erst um 16:30 Uhr an den Kletterfelsen an.  Susana kletterte gleich die erste 5er Route im Vorstieg, ich war feige und kletterte im Toprope hinterher. Die zweite machten wir beide Toprope und die dritte versuchte Susana wieder im Vorstieg. Diesmal kam sie schneller wieder runter als erwartet  - mit dem Kopf zu erst - im Flug. ein paar Zentimeter vor dem Boden griff dann die Sicherung, Glück gehabt! Ich habe dann noch das Material mit weichen Knien aus der Wand geholt und mich auf der Hälfte an einem einzelnen Haken abgeseilt. Jetzt hatten wir beide genug Adrenalin im Blut, um am nächsten Tag die Königsetappe, den Pico del Teide an zu gehen. Deshalb gab es an diesem Abend auch kein Caipi.

[zurück] [Übersicht] [weiter]