Der Pico del Teide auf Teneriffa

Auf den Spuren Humboldts
Abenteuer Teneriffa

Schon wieder eine Pauschalreise. Warum?
  • Sommerurlaubs-Trauma,
  • Bau eines afrikanischen Lehmsteinhauses , das von Vandalen wieder abgebaut wurde,
  • Spritzguss-Seminar an 3 Wochenenden in November,
  • Mutterns 60. Geburtstag, verbunden mit extremer Nahrungszufuhr,
  • Besuch der portugiesischen (Schwieger)Eltern,
  • Weltweite Finanzkrise,
  • Winter in Deutschland,
  • Arbeit, Arbeit, Arbeit.
Braucht man eigentlich mehr Gründe für eine Pauschalreise in die Sonne?

Über TUI buchten wir,  Last-Minute, Anfang Dezember die Reise mit Mietwagen für knapp 1600 Euro und tatsächlich verlief die Anreise am ersten Weihnachtstag 2008 ziemlich friedlich... erstaunlich!
Nun ja, nach dem letzten Sommerurlaub haben wir uns in zwei harte Abenteurer verwandelt und lachen über jeden kleinen, nervigen oder ironischen Umstand.

Beispiel gefällig?

Während des Fluges hatte Martin sich auf sein Mobiltelefon gesetzt, und dieses interpretierte den ungewöhnlichen Druck, der durch die Feiertage sehr eng gewordenen Jeans, als Einschaltsignal... gefolgt von mehreren PIN-Eingaben! Das Telefon verlangte nun nach einer PUK und wer hat die schon im Urlaub dabei? Später konnten die daheim gebliebenen (Danke Ellen!) Martins Telefon vom Schlaf erwecken und es war alles wieder gut.
Mobiltelefone bleiben bitte während des gesamten Fluges ausgeschaltet!
Mobiltelefone bleiben bitte während des gesamten Fluges ausgeschaltet!

Unser Gepäck war auch gut angekommen, und schnell konnten wir zum Mietwagenbüro gehen. Von dort hatten wir den ersten Ausblick auf den mit dem ersten Schnee des Winters bedeckten Teide-Gipfel. Eins der wichtigsten Ziele unserer Reise!
Martin freute sich darauf, nach langer Zeit mal wieder ein deutsches Auto zu fahren,  und testete später die Länge des Fahrzeugs schwungvoll an einem Pfosten in der Hotelparklücke aus... zum Glück ohne Schaden.

Weihnachtspalme am Hotel Der este Eindruck  der Insel ist zunächst nicht wirklich einladend. Die Fahrt über die Autobahn Richtung Santa Cruz geht durch eine karge, trockene Wüstenlandschaft. Erst wenn man in Richtung Puerto de la Cruz fährt, wird die Vegetation üppiger  und der Blick auf die hohen Berge anziehender.

Die Straßenführung an Knotenpunkten ist verwirrend und sehr sparsam in der Beschilderung, aber ohne große Probleme haben wir unsere Hotelanlage erreicht: ein riesiger Hochhaus-Komplex mit mehreren Gebäuden, blinkender Weihnachtsbeleuchtung für die Orientierung der Luftfahrt und einem Garten mit beleuchteten Weihnachtspalmen.

Unser Studio war groß und von dem Balkon aus hatten wir – unter Anderem – auch Sicht auf das Meer. Ein Vakuum in der Magengegend trieb uns zu Fuß die 100 Hm hinab in die Stadt. Was es gab? Natürlich Tapas und dann... CAIPIRINHA am  Café Color.
Tapas


    Mehr über unsere Winterflucht erfahrt Ihr auf den folgenden Seiten:

1. Tag: Santa Cruz,  Genehmigung für den Pico del Teide und Chinobre Runde im Anagagebirge


2. Tag: Wanderung im Nationalpark: Zu den Huevos del Teide

3. Tag: Kletterversuche in Tejina und Arico

4. Tag: Orkan und Höhenkrankheit: Besteigung des Pico del Teide

5. Tag: Regen! Wir gehen in den Loro Parque

6. Tag: Wanderung durch die Mascaschlucht - ach ja - und Silvester

7. Tag: Frohes neues Jahr :-) und Rückreise :-(